Singapur

Da wir in Phuket erst gegen Mittag los mussten, konnten wir nochmal einigermaßen ausschlafen. Mit unserem Kleinbus ging es dann wieder zum Flughafen, um uns auf den 90 minütigen Flug nach Singapur zu machen.

Dort angekommen hiess es alles auf eingene Faust erledigen. Schliesslich war das nicht Bestandteil einer Pauschalreise.

Noch die traumhaften Landschaften vom Phuket im Gedächtnis wurden wir hier knallhart mit einer Großstadtmetropole konfrontiert.

Die Fahrt vom Flughafen zum Copthorne Orchid Hotel erledigten wir mit einem Taxi. Dort angekommen musste ich Linn erst einmal aufbauen, da sie kein Großstadtmensch ist und sie lieber noch in Thailand geblieben wäre.

Das erledigte sich aber bereits am nächsten Tag, als wir zum shoppen auf die Orchard Road gingen, die wohl berühmteste und bekannteste Einkaufsmeile in Singapur. Hier reiht sich riesen Shopping Center hinter das andere.

IM000329

Singapur zählt zu einer der saubersten Städte weltweit. Das hat natürlich seinen Preis: Kippe auf der Strasse wegwerfen 500,00 Singapurdollar, Kaugummi auf die Strasse 750,00 Dollar, etc, etc.

Der Umrechnungskurs eines Singapurdollars war etwa vergleichbar mit dem unserer alten DM.

Auffällig auch hier, genauso wie in den USA; Essen in Fastfoodrestaurants, wie McDonalds und Co. war sehr billig, Essen in einem normalen Restaurant fast unbezahlbar.

Alkohol war ebenfalls sehr teuer. So kostete beispielsweise eine Flasche Tiger Beer in unserem Hotel 35,00 Dollar, was etwa 17,00 Euro waren - dieses Bier war dagegen in Thailand spottbillig.

Singapur liegt auf einer Insel südlich von Malaysia. Es wäre mit Sicherheit sehenswert gewesen, einen Tagestrip dorthin zu unternehmen. Stattdessen machten wir einen Ausflug nach Sentosa.

Sentosa ist ein kleine Insel und eine der Haupttouristenattraktionen von Singapur. Ein Naherholungsgebiet für die Bevölkerung, sowie Vergnügungspark in einem.

Mit einer Seilbahn gelangten wir dorthin und wir konnten einen ganzen Tag dort verbringen. Anschauenswert dort auf jeden Fall “Underwater World”, eines der größten Ozeanien weltweit

IM000399

Von Sentosa aus hat man einen phantastischen Ausblick auf die Skyline von Singapur, den Hafen und den Containerhafen.

IM000439

Die Bevölkerung von Singapur ist sehr Multikulturell. Es gibt dort sehr viele Chinesen, Inder und Malaysier. So gibt es auch verschiedene Stadtteile, die geprägt sind von ihrer Bevölkerungsherkunft.

An einem Tag sind wir nach Little India gefahren. Das ist ein Stadtteil, der geprägt ist von der indischen Kultur. Es war sehr interessant das Leben dort hautnah mitzuerleben.

IM000481 IM000482
IM000490

Die vier Tage in Singapur gingen ebenfalls sehr schnell vorbei, sodass wir am 12.09.2005 die Rückreise nach Deutschland antreten mussten. Alles in allem aber ein unvergesslich schöner Urlaub!!