weisst Du noch ?

Willkommen in meiner 80er-Jahre Retroecke. Der Bereich soll sich an diejenigen unter Euch richten, die den Grossteil ihrer Kindheit und Jugend in dieser Zeit verbracht haben und mit mir gemeinsam die Erinnerungen wach werden lassen.

Die frühen 80er waren geprägt von den Auswirkungen der 2. Häflte der 1970er Jahre. Terrorismus, “Kalter Krieg”, “Eiserner Vorhang” bestimmten unser tägliches Nachrichtenbild.

Trotzdem war es eine Zeit, die den Glauben an die Zukunft stärkte, nicht zuletzt durch den Zerfall des Warschauer Paktes im Jahr 1991, die Wiedervereinigung Deutschlands und dem Loslösen der Ideologien unserer Eltern (die bis in die 70er Jahre noch kriegsgeprägt waren).

Die Dekate befand sich in einem Entwicklungsprozess von sozialutopischen Hoffnungen und Ölkrisen, zwischen Machbarkeitsträumen und Endzeitberechnung, hin zur Geburtsstunde einer besseren Welt, einer Welt, in der wir Menschen wieder Hoffnung haben, Hoffnung auf ein friedliches Zusammensein. Und ich kann sagen, dass ich dabei war!

So aber nun endlich zu meiner Retroecke:

zurück zur Startseite

Hier geht’s weiter