Metabole Diät

Dieser Artikel soll im Großen und Ganzen nur die Funktionsweise, bzw. die Anwendung der Metabolen Diät erläutern. Die physiologischen Fakten auf denen das System basiert sind für die Durchführung zwar Hilfreich, aber nicht zwingend notwenig.

1. Mahlzeiten Planung

Bei der Metabolen Diät spielt es keine Rolle wie viele Mahlzeiten am Tag zu sich genommen werden. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten spielt keine Rolle. Was zu beachten ist, sind lediglich die Nährstoffverteilung, sowie Zeitpunkt und Zusammensetzung des Frühstücks, des Pre- und des Post-Workout Meals.

2. Aufteilung der Nährstoffe

Die Metabole Diät basiert auf einer hohen Proteinzufuhr. Manch einer wird sich vielleicht jetzt Sorgen um seine Nieren machen, aber bei einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr müssen sie sich darum keine Sorgen machen(solange sie gesunde Nieren besitzen).

1. Protein

Protein wird an Trainings- sowie Nichttrainingstagen immer gleichviel konsumiert. (Zumindest Prozentual zu der Gesamtkalorienzufuhr pro Tag/siehe Cycling) 60% der Kalorien sollten aus Protein bestehen.

Für jemanden der 2500 Kalorien konsumiert wären dies zum Beispiel etwa 375g.

Ab 4000 Kalorien pro Tag und mehr gibt es eine Obergrenze von 600g Protein.

2. Fett

Fett ist der Nährstoff, der in Relation zu den Gesamtkalorien am zweithäufigsten Konsumiert wird. Es sollte darauf geachtet werden, dass vor allem gute Fette zu sich genommen werden. D.h. einfach ungesättigte und mehrfach-ungesättigte Fette. Das Verhältnis der Omega 6 zu Omega 3 Säuren sollte ungefähr 1:1 sein.

An Trainingsfreien Tagen nimmt man 30% der Kalorien als Fett zu sich.

Für einen Athleten, der 2500 Kalorien konsumiert, wären das 85g.

An Trainingstagen nimmt man 10% der Kalorien als Fett zu sich.

Für einen Athleten, der 2500 Kalorien konsumiert, wären das 30g.

 

3. Kohlenhydrate

An Trainingsfreien Tagen nimmt man 10% der Kalorien als Kohlenhydrate zu sich.

Für einen Athleten, der 2500 Kalorien konsumiert, wären das 65g.

An Trainingstagen nimmt man 30% der Kalorien als Kohlenhydrate zu sich.

Für einen Athleten, der 2500 Kalorien konsumiert, wären das 30g.

4. Resumee

Trainingstage: 60%P 30%KH 10%Fett

Nicht Trainingstage: 60%P 10%KH 30%Fett

3. Frühstück

Das Frühstück ist eine sehr wichtige Mahlzeit, da der Körper nach der langen Schlafperiode wieder Nährstoffe braucht. Es sollte möglichst viel Protein zugeführt werden, außerdem werden zum Frühstück immer Kohlenhydrate verzehrt. Fett sollte weitestgehend vermieden werden.

5. Pre-Workout Meal

30-45 Minuten vor dem Training sollten Kohlenhydrate mit einem gemischten glykämischen Index verzehrt werden, um im Training Kraft zu spenden. Zusätzlich sollte man ein Protein zu sich nehmen, optimal ist hier WHEY geeignet, das schnell in die Blutbahn eintritt. Auch hier sollte man möglichst wenig Fett zu sich nehmen.

6. Post-Workout Meal

Bis spätestens 30 Minuten nach dem Training sollte man seine Glykogenspreicher mit schnellen Kohlenhydraten, zum Beispiel Dextrose aufladen. Dazu sollte man Protein zu sich nehmen, in diesem Fall wäre ein Mehrkomponentenprotein geeignet, das genau in die Blutbahn eintritt, wenn das WHEY aufgebraucht ist. Auch hier sollte man möglichst wenig Fett zu sich nehmen.

 

7. Generelles

Außer beim Frühstück, beim Pre-Workout Meal und beim Post-Workout Meal werden keine Kohlenhydrate bewusst gegessen. Das heißt aber nicht, dass man gar keine essen darf. Vor allem Gemüse sollte Reichlich verzehrt werden.

Abends sollte man am besten etwas mehr Protein essen als zu den anderen Tageszeiten.

8. Cycling

Nehmen wir an sie wollen ihren Stoffwechsel etwas mehr auf Trab bringen, um mehr Fett abzubauen, oder Fettfreier Muskelmasse aufzubauen. Eine Möglichkeit wäre hier Kaloriencycling.

 

Sie nehmen pro Woche genau so viele Kalorien zu sich als sonst, aber anders auf die Tage verteilt.

 

Beispiel:

Tägliche Kalorienzufuhr: 2500 Kalorien

Kalorienzufuhr pro Woche: 17500 Kalorien

Kalorienverteilung im Lauf der Woche

Montag 3500

Dienstag 2000

Mittwoch 2500

Donnerstag 3500

Freitag 1500

Samstag 2000

Sonntag 2500

Gesamt 17500

 

zurück zur Diät