Ausbildung zum Industriekaufmann

bei der Firma Record Service (später Warner Music Manufacturing Europe, heute Cinram)

Zeitraum: 01.09.1989 - 30.01.1992 (Ausbildungsverkürzung um 1/2 Jahr)

Mein persönlicher Erfahrungsbericht

Zum Unternehmen

Die Firma Record Service stellte ein Industrieunternehmen mittlerer Größe mit einem Mitarbeiterstamm von ca. 1.200 Arbeitnehmern dar. Das Hauptgeschäftsfeld lag dabei auf die Herstellung von Tonträgern (damals hauptsächlich LPs, CDs und MCs) und deren nationale und internationale (europäische) Distribution.

Das Unternehmen war ein Bestandteil der Warner Music International Group, welche wiederum zum Trust der Time Warner Inc. gehörte. Im Laufe meiner Ausbildung wurde dann das Unternehmen in Warner Music Mancfacturing Europe umbenannt, um auch sowohl die Konzernzugehörigkeit nach aussen besser darzustellen, als auch mit einer einheitlichen Cooperate Identity aufzutreten. Durch die Aktienübernahme der Time Warner Inc. durch die Firma AOL entstand der damals größte Medienkonzern weltweit

- die AOL Time Warner Inc. -

Im Jahr 2000 wurde aufgrund der anhaltenden Baisse jedoch dieser Trust wieder aufgelöst, da AOL sich von der Musiksparte (und damit von allen Presswerken) trennte.

Als neuer Investor trat dann das kanadisch/französische Unternehmen Cinram auf und kaufte diesen kompletten Bereich. Ab diesem Zeitpunkt tritt das Unternehmen somit als “independent” (also unabhängig) am Markt auf. Vorher war das Fertigungsprogramm sowohl im Musikbereich für die CDs als auch in der Filmsparte für die DVDs hauptsächlich aus den konzerneigenen Künstlern und Spielfilmen entstanden. Nun aber steht das Unternehmen einem globalen Wettbewerb gegenüber, um die Kapazitäten auszulasten.

Die Kapazitäten heute liegen sowohl bei der CD-Produktion als auch bei der DVD-Produktion bei über 100 Mio. units/Jahr.

 

Ausbildungsablauf

Ich habe im laufe meiner 2 1/2 jährigen Ausbildung die klassischen Bereiche eines Industrieunternehmens durchlaufen.

D.h. Einkauf/Materialwirtschaft, Personalwirtschaft, Versand/Distribution, Finanzwesen (Kreditioren, Debitoren, Betriebsabrechnung, Controlling), Produktion und Vertrieb.

Meine Abschlussprüfung vor der IHK zu Aachen habe ich mit der Abschlussnote 1,8 bestanden.

Hier geht es weiter