Fernsehen

Als Kind der 80er bin ich natürlich schon mit einem eigenen Fernseher aufgewachsen, den ich mir allerdings mit meiner Schwester teilen musste. Ich möchte nicht behaupten jeglichen Fernsehkonsum gutgeheissen zu haben. So habe ich die Spät-Achtziger-Kult-Serien a la “Beverly Hills 90210” und Co. strikt abgelehnt.

Bis 1984 gab es zudem eh nur das Öffentlich-Rechtliche Programm mit seinen 3 Sendern (ich zähle dabei die regionalen Landesprogrammanstalten als einen Sender).

Um hier alle Sendungen aufzuzählen, die mir in meiner Kindheit gefallen haben und die ich mir auch heute immer wieder ansehen würde, würde  wahrscheinlich meinen webspace sprengen. Deshalb beschränke ich mich hier auf eine Auswahl von ein paar Wenigen, weil Diese mir auf besondere Weise geholfen haben ein Stück kindliche Phantasie zu bewahren, in einer Welt, in der man nur noch in der Realität lebt.

Eine sehr ausführliche Aufstellung vieler Kultsendungen aus den 80ern findest Du hier:

TV-Kult

Meine persönlichen Favorites

Die Märchenbraut

Pan Tau

Luzie, der Schrecken der Strasse

Neues aus Uhlenbusch

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

zurück zur Retroecke