Commodore 64

Wer kennt ihn nicht, den guten alten C64 ? Hast Du vielleicht auch Stunden damit verbracht durch alle möglichen Peek, Poke und SYS-Befehle das Möglichste aus ihm rauszukitzeln?

Der Commodore 64 ist der erfolgreichste Homecomputer aller Zeiten. In Massen verfügbare Software trug wohlmöglich zu diesem Erfolg bei. Die allermeisten Käufer wollten damit wohl auch nicht programmieren, sondern spielen.

Die Raubkopiererei nahm erstmals gewaltige Ausmaße an, aber wer hatte sie nicht, diese “Schulhof-Tausch-Szene” ?

Um die alten Erinnerungen besser zu wecken, kannst Du einen C64-Emulator auf Deinem PC installieren. Dieser simuliert ihn nahezu perfekt. Aber erschrecke Dich nicht über die Arbeitsgeschwindigkeit, denn der C64 hatte schliesslich nur 1 MHz Taktfrequenz!

Zum Emulator C64

zum Download

Original Werbespots vom C64

zurück zur Retroecke