7. Tag Luxor-Tempel, Karnak-Tempel

Zu Fuß geht es zu dem etwa 500 m vom Ufer liegenden Luxor-Tempel. Wie die meisten Tempel in Oberägypten wurde auch dieser von Ramses II gebaut und er hat sich dort verewigt. Er wollte zu Lebzeiten schon zu einem Gott werden und mit einer 67jährigen Amtszeit (die fast dreimal so lang war, wie die durchschnittliche Lebenserwartung eines Ägypters zu dieser Zeit) hat er dem Land einen Stempel aufgesetzt, wie kein anderer seiner Vorgänger.

Die Obelisken, die an jedem Tempel zu finden sind, stehen für den Übergang vom Diesseits ins Jenseits. Die heiligsten Stätten innerhalb von Tempeln, war nur Predigern vorbehalten.

Da es für die alten Ägypter eine unüberschaubare Anzahl von Göttern gab, habe ich bis heute nicht durchschaut, wen es da alles gab. Das liegt aber auch daran, dass es da erhebliche regionale Unterschiede gab.

Ebenfalls nicht weit entfernt, lag der Karnak-Tempel, welches die größte Tempelanlage in Oberägypten darstellt. Sehr beeindruckend hierbei war der große Säulensaal und die sehr großen Obelisken.

10

zurück zur Übersicht