4. Tag Assuan-Staudamm, unfertiger Obelisk, Philae-Tempel

Bereits am frühen Morgen legten wir in Assuan an. Es war heiss, sehr heiss. Mit dem Bus ging es ca. 20 min. bis zum Assuan-Staudamm. Der Stausee staut das Wasser des Nassersees auf. Dadurch sind mehrere Ernten im Jahr möglich.

Anschliessend ging es mit dem Bus zu den Granitsteinbrüchen, wo ein nicht vollendeter Obelisk liegt. Dieser ist über 40 m lang und es muss wohl Monate oder Jahre gedauert haben, diesen Stück für Stück so zu bearbeiten und freizulegen.

unfertiger obelisk

Mit einem Motorboot fuhren wir zu einer Insel, auf der der Philae-Tempel steht. Der Tempel lag einmal im Nassersee und wurde komplett abgebaut und auf dieser Insel wieder aufgebaut.

56
38

In Assuan bekam man den sehr heissen Wüstenwind noch mehr zu spüren. Nach 22.00 Uhr waren es immer noch mehr als 35 Grad. Aufgrund der sehr geringen Luftfeuchtigkeit war das aber immer noch einigermaßen erträglich.

zurück zur Übersicht