2. Tag Memnon Kolosse, Tal der Könige, Tempel von Hatschepsut

Um der Hitze aus dem Weg zu gehen, wurden wir bereits - wie angekündigt - um 4.30 Uhr geweckt. Nach einem kurzen Frühstück und reichlich unausgeschlafen, fuhren wir bereits vor Sonnenaufgang nach Theben-West zu Tal der Könige. Als erstes hielten wir jedoch bei 2 großen Statuen, den Memnon-Kolossen, die wir kurz besichtigen.

15

Im Tal der Könige angelangt, fuhren wir mit einer kleinen Eisenbahn den Berg hoch und gingen in das erste Grab von Ramses IV. Es war ein sehr gut erhaltenes Grab mit vielen farbigen Hieroglyphen.

ramses 4

Danach gingen wir in das Grab von Amenophis II, welches sehr tief im Felsen lag. Mit zunehmender Tiefe wurde es immer heißer und drückender (was für eine wahnsinns Leistung es gewesen sein musste, allein so tief in den Felsen zu graben).

Im Grab von Tutenchamun sind wir nicht gewesen. Es ist zwar das bekannteste Grab im Tal der Könige, aber auch nicht anders anzusehen, als die anderen Gräber.

27

Nach kurzer Busfahrt gelangten wir zum Tempel der Hatschepsut, welcher komplett in den Felsen gehauen wurde. Mittlerweile war es bereits mittags und die Sonne brannte unbarmherzig auf uns herab. Wir waren froh, als wir wieder auf dem Schiff waren und es dann endlich stromaufwärts Richtung Esna ging. Zuvor jedoch fuhren wir noch durch eine Schleuse. Es war sehr entspannend einfach die Ruhe zu geniessen und die Menschen am Ufer des Nils zu beobachten.

95

zurück zur Übersicht