1. Tag Flug nach Luxor, Einschiffung auf Kreuzfahrtschiff

Endlich war es soweit, unsere Reise beginnt. Mit einem befreundeten Päärchen flogen wir um 6.00 Uhr morgens mit Eurowings nach Luxor. Geplante Ankunftzeit war 11.45 Uhr, welche der Kapitän auch nahezu einhielt (die Zeitverschiebung beträgt 1 Std.).

Bereits vom Flugzeug aus ist der Nil (zweitlängster Fluss der Erde) bereits gut zu erkennen.

Am Flughafen angekommen machen wir auch schon die erste Bekanntschaft mit der großen Hitze. Es ist Anfang September und die Hochsaison für Ägyptenreisende ist eigentlich bei uns im Winter. Es waren über 40 Grad.

Aufgrund der Anschläge aus dem Jahr 1997 in Luxor, wimmelte es überall nur so von bewaffneter Polizei und Militär.

Bereits das Flughafengebäude verlassen, wurden wir von Kofferträgern umzingelt, die für Bakschisch unsere Koffer die 7,50 Meter bis zum Bus tragen wollten.

Nach etwa 15 minütiger Fahrt kamen wir an unserem Kreuzfahrtschiff an. Um darauf zu gelangen, mussten wir jedoch erst durch 3 weitere Schiffe hindurchgehen. An der Bar bekamen wir einen Willkommenstee und um das Gepäck kümmerte sich die Bordcrew.

Nachdem geklärt war, wer wann wo und weshalb alles Trinkgelder bekommt, wurde das Wochenprogramm besprochen und der Rest vom Nachmittag stand zu unserer freien Verfügung, die wir auch nutzten, um an der Uferstrasse in Luxor ein wenig entlang zu laufen und danach den Stress vom Flug und Überfahrt gemütlich am Deck des Schiffes abzubauen.

29

zurück zur Übersicht